Spiritualität

Der Begriff Spiritualität spielt sowohl in meinem alltäglichen Leben als auch in meinen Coachings eine zentrale Rolle. 

Das Wort „Spiritualität“ leitet sich vom lateinischen Wort „spiritus“ ab, was wörtlich übersetzt „Geist“ heißt. Jeder definiert Spiritualität etwas anders, was für mich schon den Kern des Ganzen ausmacht. Denn jeder hat seine eigene Form von Spiritualität. Grob zusammengefasst geht es darum an eine höhere Wirklichkeit zu glauben, an einen höheren Sinn und sein Leben nach diesem höheren Sinn auszurichten. Es ist dabei völlig egal, welcher Religion man angehört beziehungsweise ob man überhaupt religiös ist. Damit meine ich lediglich wie unsere heutige Gesellschaft „religiös“ definiert.

 
miss soulful mate (57 von 59).jpg


Wie kam ich zur Spiritualität?

Ich möchte hier ein bisschen ausholen. Vor gut zehn Jahr ist mir ein Buch in die Hände gefallen, was jeder kennen wird, der in das Thema gerade einsteigt oder sich schon länger damit beschäftigt: „The Secret“ von Rhonda Byrne. Für jeden der das Buch nicht kennt, lest es! Aber lest danach weiter, belasst es nicht dabei. Grob geht es in dem Buch darum, dass du mit positiven Gedanken und guten Affirmationen alles in dein Leben ziehen wirst, was du dir wünscht. Wirklich alles. Geld, einen Partner, ein Auto und so weiter. Bücher wie dieses gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Um sich mal wie einen positiven Kick zu holen und etwas zu lesen, was einfach glücklich macht, kann ich solche Bücher auch jedem ans Herz legen. Allerdings lassen diese Bücher und das „Konzept“ was dahintersteckt, wesentliche Schritte aus. Denn bevor man wirklich manifestieren kann, muss man erst mal Altlasten loswerden. Man kann sich nämlich noch so oft wünschen, dass man reich ist, wenn der Verstand der festen Überzeugung ist, dass man es nie sein wird. Man kann sich noch so sehr wünschen, den idealen Partner an seiner Seite zu haben, wenn man sich selbst gar nicht für liebenswert erachtet. Man kann sich noch so sehr den neuen BMW manifestieren, wenn man eigentlich daran glaubt, dass man sich nur einen kleinen Gebrauchtwagen leisten kann. Glaubenssätze sind ein sehr wichtiger Punkt in der persönlichen Entfaltung. Und genau hier hat mein Weg zur Spiritualität begonnen. Ich durfte mich mit sehr vielen tiefen, teilweise sehr schmerzlichen Glaubenssätzen auseinandersetzen. Ich durfte so viel Negatives loslassen und auflösen, dass sich mein Mindest von Grund auf gewandelt hat. Plötzlich waren mir ganz andere Dinge wichtig, die ich am Anfang noch unbedingt in mein Leben ziehen wollte. Denn ganz oft ist es auch so, dass das wir uns wünschen, gar nicht das ist was WIR uns wünschen. Es ist das was Andere gerne in unserem Leben sehen würden, was wir unbewusst übernommen haben. Diese Erkenntnis war für mich so unheimlich befreiend und der mein ganz persönlicher Durchbruch. Etwa zeitgleich war ich in Therapie und habe noch alte Beziehungsthemen aufgearbeitet, die mich weiterhin in festen Denkmustern festgehalten hatten. Und je mehr ich aufarbeitet, desto leichter fühlte ich mich. Diese Zeit war super schmerzlich für mich und hat mich eine enorme Kraft gekostet, aber ich bin heute einfach nur unheimlich dankbar dafür. Denn seitdem lebe ich MEIN Leben und tue das was mich glücklich macht. Ich habe Menschen gehen lassen, nur damit neue wundervolle Menschen in mein Leben getreten sind. Ich habe Entscheidungen getroffen, die mein komplettes Leben verändert haben. So habe ich beispielsweise meinen sicheren Vollzeitjob gekündigt, in einer Zeit, in der eine weltweite Pandemie Menschen in Schockstarre versetzte. Und es war geil! Denn in genau dieser Zeit, nur für mich, habe ich meine Spiritualität gefunden.


Was bedeutet Spiritualität für mich?

Ich weiß heute, dass ich weitaus mehr bin als nur mein physischer Körper. Ich bin ein seelenvolles Wesen und darf auch ein seelenvolles, glückliches Leben führen. Ich vertraue darauf, nie tiefer fallen zu können, als meine Füße stehen und gehe deshalb auch mal Risiken ein, um das Leben zu leben, welches ich mir wünsche. Selbstliebe war und ist ein großes Thema für mich. Nichts ist wichtiger, als auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und dankbar für alles zu sein, was man selbst eigentlich alles so leistet! Ich durfte in letzter Zeit auch einige magische Dinge erleben, was für mich zum Beispiel die Arbeit mit Kristallen bedeutet und welche Wirkung sie auf mich haben. Ich habe eine Reiki Ausbildung begonnen, nachdem ich einen sehr starken Zugang zu meinen Chakren gefunden hatte. Ich merke immer mehr, wie sich meine geistigen Sinne schärfen und ich immer mehr auf dieser Welt entdecken darf. Es ist einfach nur unfassbar spannend, was passiert, wenn man sich für diese geistige Welt öffnet. Spiritualität bedeutet für mich frei zu sein, in meinen Entscheidungen. Es bedeutet für mich, darauf zu vertrauen, dass alles so kommen wird, wie es kommen soll. Es bedeutet für mich, Erfahrungen zu machen, intuitiv zu handeln und den Weg zu gehen der sich jeden Tag aufs Neue richtig gut anfühlt. Spiritualität bedeutet für mich, die Person zu sein, die ich sein möchte!


Was bedeutet Spiritualität für dich?

Das Thema interessiert dich, sonst hättest du den Beitrag nicht bis hier in gelesen. Vielleicht durftest du schon aus deinem Dornrösschen Schlaf erwachen und befindest dich in einer starken Transformation. Vielleicht schläfst du aber noch zuckersüß. Beides ist weder gut noch schlecht, es ist einfach nur deine aktuelle Situation. Es ist dein Hier und Jetzt. Und nur das zählt. Frag dich doch mal, was dich glücklich macht. Wobei gehst du so richtig auf? Ist es dein Job, deine Familie, dein Hobby? Wo strahlt dein Herz? Und genau da beginnt deine Spiritualität. Dort wo du einfach nur du selbst bist, weil du liebst, was du tust, bist du spirituell. Da wo du dich frei, wild und ungebunden fühlst, bist du spirituell. 

Und jetzt frag dich doch mal, wo oder wann du dich nicht gut fühlst. Ist es im Job, in der Familie, bei Freunden oder in deiner Freizeit? Was kannst du ändern, damit es dir in diesem Lebensbereich wieder gut geht? 

Was willst DU jetzt gerade wirklich in deinem Leben?

Wenn du dir diese Frage jeden Tag beantworten kannst, hast du die Antwort für alles.

In tiefer Liebe und Dankbarkeit,

deine Meike

Zurück
Zurück

Spirituelles Coaching

Weiter
Weiter

Chakra What?